Pressemitteilung vom 13. Sept. 2023 
Afinum erwirbt die Hofstetter Gruppe 

Die Afinum Neunte Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG, beraten von der Afinum Management GmbH, erwirbt indirekt die Hofstetter PCB AG (Hofstetter PCB) inklusive der Tochtergesellschaften SMF & More GmbH und APL Hofstetter PCB GmbH (gemeinsam die Hofstetter Gruppe). Die Hofstetter Gruppe ist der führende Anbieter von Leiterplatten-Beschichtungen in Europa mit Fokus auf Medizintechnik und Industrie.

Hofstetter PCB wurde im Jahr 1980 gegründet, die Gruppe beschäftigt heute rund 80 Mitarbeitende an drei Standorten in der Schweiz (Küssnacht am Rigi) und in Deutschland (Lörrach, Herrenberg).

Die Hofstetter Gruppe ist der führende Full-Service Dienstleister für Leiterplatten-Beschichtungen in Europa und bietet in den Bereichen Aufbau-/Verbindungstechnik sowie Endoberflächen-Behandlung rund 20 verschiedene Verfahren an. Bedient werden schwergewichtig Kunden im Bereich der Medizintechnik sowie Wachstumssegmente in der Industrie.

Gemeinsam mit dem Management plant Afinum den erfolgreichen Wachstumskurs der Vergangenheit fortzusetzen durch den kontinuierlichen Fokus auf die Technologieführerschaft, den Ausbau der Vertriebstätigkeit sowie durch selektive Add-on Akquisitionen. Andy Stütz, CEO der Hofstetter PCB AG, freut sich über die neue Phase in der Unternehmensentwicklung: «Wir freuen uns, Afinum als neuen Investor begrüssen zu dürfen. Ihre grosse Erfahrung und ihr Engagement für den Erfolg mittelständischer Unternehmen passen perfekt zu unserer Vision. Wir sind zuversichtlich, dass uns dieser Übergang neue Möglichkeiten eröffnet, unsere Kunden noch besser zu bedienen und unsere Position als führender Beschichtungsdienstleister weiter zu stärken».

Afinum stärkt mit dieser Akquisition ihre Position in der Leiterplatten-Produktion, speziell im Bereich der Medizintechnik, nachdem sie vor knapp zwei Jahren bereits die GS Swiss PCB AG erworben hatte. Hofstetter PCB und GS Swiss PCB werden unter einem gemeinsamen Gruppendach als eigenständige Unternehmen weitergeführt.